Gastrollen in 70er Jahre Krimiserien

Magnum meets Mike Stone und mehr...

In de 70er Jahren konnte Tom Selleck in vielen der beliebtesten Serien als Schauspieler mitspielen. Natürlich noch nicht als Big Star, sondern als Nebendarsteller, der langsam die Leiter hochkletterte. War ja ein paar Jahre vor Magnum.

 

Hier nun ein paar Beispiele aus den 70er Jahren.

Strafverteidiger Owen Marshall (1973)

In dieser Anwaltsserie, die in Deutschland eher stiefmütterlich behandelt wurde, trat Tom Selleck in einer Episode auch als Gaststar auf und zwar in der Folge "Der Junior-Chef" ("Snatches Of A Crazy Song")

 

Owen Marshall - Infos zur Serie:

Owen Marshall, ein geachteter Strafverteidiger in der kalifornischen Stadt Santa Barbara, kämpft auch in scheinbar aussichtslosen Fällen für das Recht …  Die Serie lief 3 Staffeln lang, Arthur Hill spielte die Hauptrolle und Lee Majors ("Ein Colt für alle Fälle") war sein Kompagnon Jess Brandon, spä+ter wurde er durch David Soul ("Starsky & Hutch") abgelöst, nachdem Majors zum "Sechs-Millöionen-Dollar-Mann" wurde.

F.B.I. (1973)

In der langjährigen amerikanischen Kultserie, worin Efrem Zimbalist jr. ("77, Sunset Strip")n die Hauptrolle spielte, trat Tom selleck in der Folge 217 "Geständnis einer Fahrerflucht") ("The Confession") in einer Gastrolle auf und hiess "Steve".

 

F.B.I. - Infos zur Serie:

Inspector Lewis Erskine (Efrem Zimbalist jr.), ein ernster, ehrlicher und ruhiger Mann, ermittelt für das Federal Bureau of Investigation (FBI) in kniffligsten Fällen aus verschiedensten Verbrechenssparten. Bei der Jagd nach Drogendealern, Entführern, Mördern und Geldfälschern unterstützen ihn die Agenten Arthur Ward (Philip Abbott), Jim Rhodes (Stephen Brooks) und Tom Colby (William Reynolds) sowie Chris Daniels (Shelly Novack). Rhodes ist gleichzeitig der Freund von Erskines Tochter Barbara (Lynn Loring). Dankbar nimmt die Welt die Arbeit der höflichen Beamten an.Die Fälle basierten auf tatsächlichen Fällen des FBI.

Mannix (1975)

In der beliebten TV-Serie Mannix hatte Tom Selleck eine ganz kurzen Auftritt als Don Brady. Es war in der Folge "Design for Freedom" oder zu Deutsch Ruhe in Frieden.

 

Mannix - Infos zur Serie

 

Mannix ist eine amerikanische Krimiserie, die von Paramount Television für CBS produziert wurde. Zwischen 1967 und 1975 entstanden 194 Episoden, verteilt auf acht Staffeln. Die Hauptrolle als Privatdetektiv Joe Mannix spielte Mike Connors.

 

Die Serie, die auf CBS lief, galt als Stilikone ihrer Ära und wurde zweimal für den Emmy nominiert, sowie viermal für den Golden Globe, den sie einmal gewann.

Die Strassen von San Francsico (1975)

In die Strassen von San Francisco spielte Tom Selleck die Rolle des Jimmy Desco in der Folge "Nur Namen und Nummern" (Season 4 - Folge 13). Die Rolle war um einiges grösser als bei Mannix. Dennoch wurde Tom Selleck zu Beginn im Intro als Gaststar nicht genannt.

 

Die Strassen von San Francisco - Infos zur Serie

 

Amerikanische Krimiserie mit 120 Folgen von Edward Hume nach dem Roman "Poor, Poor Ophelia" von Carolyn Weston ("The Streets Of San Francisco"; 1972-1977).

 

Karl Malden spielt in dieser Serie eines erfahrenen Detectives des Morddezernat, Mike Stone, und Michael Douglas seinen jungen Partner Steven Heller. Die freundschaftliche Beziehung zwischen den bei beiden Hauptdarstellern, einer bereits eine Hollywoodlegende, der andere ein Jungstar, war eine der Hauptgründe für den Erfolg.

 

Mehr über die Serie auf www.karlmalden.de

Drei Engel für Charlie (1976)

Tom Selleck als Dr. Alan Samuelson in der Folge 5 von Staffel 1: Engel in Ketten. Als Liebhaber hatte Tom Selleck eine schöne Rolle in der Serie. Die Bilder unten geben einen guten Eindruck. Dieses Mal ohne Schnurrbart.

 

Rolle:
Dr. Alan Samuelson

Auftritt in der Folge:
6. An die falsche Adresse (Target Angels) - AUF DVD BOX, STAFFEL 1 (1976)

In Deutschland ausgestrahlt?
ja

Inhalt der Folge:
Auf die Engel wurden mehrere Mordanschlge verübt. Jill, Kelly und Sabsi suchen deshalb Schutz in Charlies Villa. Doch auch hier sind sie nicht vor Anschlägen sicher. Bald stellt sich heraus, dass eigentlich Charlie ermordet werden soll.

Drei Engel für Charlie - Infos zur Serie

Drei Engel für Charlie (Originaltitel: Charlie’s Angels) war eine amerikanische Krimikomödien-Serie der 1970er/80er Jahre. In den USA wurde die Serie von 1976 bis 1981 ausgestrahlt und brachte es auf insgesamt 115 Folgen in fünf Staffeln.

 

Die Serie dreht sich um drei weibliche Detektive, die ihre Fälle im Auftrag des reichen Charlie Townsend lösen. Ihr Auftraggeber Charlie erteilte seinen Auftrag typischerweise am Anfang jeder Folge per Lautsprecher, ohne selbst im Bild zu erscheinen. Die Leitung seines Detektivbüros lag bei John Bosley, der die Engel bei einigen ihrer Fälle als Lockvogel unterstützte.

Detektiv Rockford (1978/1979)

Tom Selleck als Gast in der Serie. Und zwar in der Folge "Der Weisse Ritter". In der 6. Staffel kam es zu einem weiteren Auftritt von Lance White und zwar in der Folge "Zu viele Köche".

 

Das Zusammenspiel von Tom Selleck und James Garner ist einmalig. Deshalb hat man sich wohl auch entschlossen die Figur nochmals in der nächsten Staffel einzusetzen.

 

Detektiv Rockford - Infos zur Serie

 

Detektiv Rockford – Anruf genügt (engl. The Rockford Files) ist eine amerikanische Krimiserie aus den 1970er Jahren. Hauptfigur ist der Detektiv Jim Rockford, der von James Garner gespielt wird.

 

James Scott Rockford, meist kurz Jim genannt, verbrachte fünf Jahre unschuldig im Gefängnis von San Quentin. Nach seiner Rehabilitierung lässt er sich als Privatdetektiv nieder. Er wohnt am Strand von Malibu, Paradise Cove Road 29, in einem Wohnwagen, der ihm gleichzeitig auch als Büro dient.

 

James Garner wollte Tom Selleck überreden in den Rockford TV-Reunion-Filmen (1994-1999) nochmals die Rolle von Lance White zu spielen. Leider kam es nie zu einem solchen Engagement. (Schade..!!)

Rockford - Der weisse Ritter

Rockford - Zu viele Köche

Bei dieser Folge, welche ja kurz vor Beginn der Serie Magnum p.i. gedreht wurde, ist auch Larry Manetti dabei. In der Folge spielt er einen Bösewicht mit dem Namen Larry. Tom Selleck und Larry Manetti haben also schon vorher zusammen gearbeitet.

Most Wanted (1976) (Nur im Pilotfilm)

Dan Stoddard (Hari Rhodes), der Bürgermeister von Los Angeles, Kalifornien, hat eine spezielle Einheit geschaffen, "The Most Wanted" Einheit, in der eine  Polizei-Spezialabteilung die meistgesuchtesten Verbrecher jagen soll. Kapitän Linc Evers (Robert Stack) leitet die Einheit und mit Sergeant Benson (Shelley Novack) und Office Manners (JoAnn Harris).

 

Tom Selleck spielte im Pilotfilm der Serie mit. Zur Aufklärung der Morde an drei Nonnen setzt die Polizei von Los Angeles ein Sonderkommando ein, das dem Täter auf die Spur kommt, indem es sich modernster Computertechnik bedient

"Most Wanted" ist eine amerikanische Krimiserie mit Robert Stack, Jo Ann Harris, Shelly Novack und Hari Rhodes. In der Pilotfolge wirkte neben Tom Selleck auch Leslie Carleson mit. Sie wurde in der Serie durch Jo Ann Harris ersetzt. Das Motto der Serie lautete: "Brainpower instead of manpower - focus instead of force". Aus senderpolitischen Gründen wurde die Serie nach nur einer Saison abgesetzt, obwohl sie unter den 10 bestgereihten Serien zu finden war.

Von diesem Pilotfilm ist auch eine Serie entstanden. Insgesamt eine Staffel (23 Folgen). Allerdings wirkt Tom in der Serie nicht mir, nur eben im Pilotfilm. Robert Stack hingegegen wirkte auch in der Serie mit als Hauptperson.
Die Serie ist in Deutschland nie ausgestrahlt wurden, der Pilotfilm erschien bei uns als VHS Kaufcassette

 

Hier verschiedene VHS Relases davon, die erste Abbildung zeigt das deutsche VHS Cover.