FILME AUS DEN 80ER JAHREN:

Von Bullen aufs Kreuz gelegt

( An Innocent Man ) ( USA, 1989 )

Auf den Tip eines Informanten hin nehmen zwei Drogenfahnder irrtümlich den braven US-Bürger Jimmie Rainwood als vermeintlich gefährlichen Dealer hoch. Nachdem sie ihn in vermeintlicher Notwehr niedergeschossen haben, erkennen sie ihren schweren Fehler und legen einfach falsche Spuren, die zur Verurteilung Rainwoods führen: sechs Jahre Haft im Hochsicherheitstrakt. Dort herrschen eigene Gesetze: Um sein nacktes Leben zu retten, muß Rainwood sogar einen Mitgefangenen töten. Nach drei Jahren verläßt er das Gefängnis auf Bewährung und nimmt mit seiner Freundin, die immer zu ihm gehalten hat, Rache an den beiden verbrecherischen Cops.

 

Charaktername: James 'Jimmie' Rainwood

 

Schauspieler: Tom Selleck, David Rasche, F. Murray Abraham, Laila Robbins

 

Genre: Crime

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD erhältlich

Ninas Alibi

( Her Alibi ) ( USA, 1989 )

Der Krimiautor Phillip Blackwood hat Schreibhemmung. Zur Inspiration verfolgt er einen Mordprozess und verliebt sich prompt in die Angeklagte Nina. Kurzentschlossen verschafft er der hübschen Rumänin ein Alibi und nimmt die Fremde bei sich auf. Während Blackwood durch die Gegenwart der geheimnisumwitterten Frau zu neuer Kreativität beflügelt wird, öffnet sich Nina gegenüber ihrem Retter nur zögernd. Der rumänische Geheimdienst ist ihr und ihrer Familie auf den Fersen. Obwohl auch Nina sich langsam in den tollpatschigen Schriftsteller verliebt, schleicht sie sich zum geheimen Familientreffen davon. Phillip folgt ihr und rettet die Überläufer vor den Fängen des Geheimdienstes.

 

Charaktername: Philip Blackwood

 

Schauspieler: Tom Selleck, Paulina Porizkova, William Daniels, James Farentino

 

Genre: Krimikomödie

 

 

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD erhältlich

 

Noch drei Männer, noch ein Baby

( Three Men And A Baby ) ( USA, 1987 )

Die drei eingefleischten Junggesellen Peter, Michael und Jack leben zufrieden in einem New Yorker Penthouse. Damenbesuch ist täglich angesagt, Partys werden gefeiert wie sie fallen und ansonsten lassen sie den lieben Gott einen guten Mann sein. Da liegt eines Tages ein Baby vor ihrer Wohnungstür! Plötzlich ist es vorbei mit dem Dolce Vita. Vaterpflichten und Muttersorgen stürzen auf die ratlosen Machos ein. Doch die kleine Mary, zunächst nur ein niedlicher Klotz am Bein, erweist sich als Wonneproppen ganz besonderer Art: denn die Herren der Schöpfung, bisher eher mit schönen Frauen und gutem Wein vertraut, kommen auf den Geschmack von Milchfläschchen, Schnuller und Windeln...

 

Charaktername: Peter

 

Schauspieler: Tom Selleck, Ted Danson, Steve Guttenberg, Nancy Travis

 

Genre: Komödie

 

 

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD erhältlich

Runaway - Spinnen des Todes

( Runaway ) ( USA, 1984 )

Die Handlung findet in einer nahen Zukunft in den USA statt. Sgt. Jack R. Ramsay, der an Akrophobie leidet, ist ein erfahrener Polizeibeamter der Spezialabteilung für außer Kontrolle geratene Roboter. Er bekommt einen neuen Partner zugeteilt, die unerfahrene Karen Thompson. Waren bislang die Einsätze eher Routine, kommt es plötzlich zu einem ersten Mord durch einen Roboter. Ramsay findet in einem Haushalts-Roboter, der eine ganze Familie getötet hatte, einen integrierten Schaltkreis, der nicht nur die Sicherheitsfunktionen überbrückt, sondern auch einen direkten Befehl zum Töten enthält. Bei der Untersuchung stellt er fest, dass es sich um ein Teil aus einer Massenproduktion handelt.  Nachforschungen führen zum Militär, welches den Chip zur Steuerung von Roboterspinnen für geheime Exekutionseinsätze entwickeln ließ. Die Spur führt schließlich zu Dr. Charles Luther. Dieser war am Projekt beteiligt und verkauft die Waffe an Verbrecher. Luther entzieht sich jedoch der Verhaftung und kann flüchten. Es stellt sich heraus, dass auch die Sekretärin Jackie Rogers in den Fall verwickelt ist, sie ist im Besitz des Chip-Prototyps und kann verhaftet werden. Um an den Prototyp zu kommen, entführt Luther Ramsays Sohn Bobby. Ramsay verständigt sich mit Luther auf einen Austausch: Sein Sohn gegen den Prototyp. Auf einer Hochhaus-Baustelle kommt es zum Showdown; Ramsay überwindet seine Höhenangst und durch einen Trick gelingt es ihm, Luthers Killerspinnen auf ihn selbst zu richten. Dabei kommt dieser zu Tode.

 

Charaktername: Jack Ramsay

 

Schauspieler: Tom Selleck, Kirstie Alley, Cynthia Rhodes, Gene Simmons, G.W. Bailey

 

Genre: Action / Crime / Science Fiction

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD & BluRay erhältlich

Lassiter - Tödliches Doppelspiel

( Lassiter ) ( USA, 1984 )

London im Jahre 1939. Nick Lassiter, ein Juwelendieb, wird verhaftet. Man stellt ihn vor die Wahl, entweder er erledigt einen gefährlichen Auftrag und kommt wieder frei oder er kommt für 20 Jahre ins Gefängnis. Nick soll dafür aus der deutschen Botschaft, die von Nazis bestzt ist, Diamanten im Wert von 10 Millionen Dollar stehlen. Denn die Nazis wollen die Diamanten ausser Landes nach Brasilien schaffen, um mit dem Gewinn einen Spionagering aufzubauen. Sollten die Deutschen Nick jedoch erwischen, wäre dies sein sicheres Todesurteil…

 

Charaktername: Nick Lassiter

 

Schauspieler: Tom Selleck, Jane Seymour, Lauren Hutton, Bob Hoskins, Joe Regalbuto

 

Genre: Crime / Agenten

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD erhältlich

Höllenjagd bis ans Ende der Welt

( High Road To China ) ( USA, 1982 )

Istanbul, 1922: Die verschwenderische Millionärstochter Eve Tozer erfährt, dass ihr ganzes Geld futsch sein wird, falls es ihr nicht gelingt, innerhalb von zwölf Tagen ihren seit Jahren verschwundenen Vater Bradley aufzutreiben. Für die Suche nach ihm engagiert sie den erfahrenen Piloten Patrick O'Malley und dessen Flugzeuge. Verfolgt von Schergen, die Bradleys Ex-Geschäftspartner Bentik auf sie gehetzt hat, führt der Weg von Eve und Patrick über den Irak, Afghanistan und Nepal bis in die chinesische Provinz, wo sie schließlich Eves Vater finden. Allerdings hat der keinerlei Lust, nach London zurückzukehren.

 

Charaktername: Patrick O'Malley

 

Schauspieler: Tom Selleck, Bess Armstrong, Jack Weston, Wilford Brimley

 

Genre: Abenteuer

 

Interessant - Nachdem Tom Selleck die Rolle des "Indiana Jones" aufgrund von "Magnum" ablehnen mußte, wurde ihm nun ein ähnlicher Film gegeben.

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD erhältlich

Die Schattenreiter (aka: Im Schatten der Sklaven)

( The Shadow Riders ) ( USA, 1982 )

Mac Traven (Tom Selleck) ist ein Bürgerkriegsveteran, der für den Norden gekämpft hat während sein Bruder Dal (Sam Elliot) auf der Seite des Südens stand. Trotz dieser Widersprüche arbeiten die zwei Brüder zusammen als sie erfahren, dass ihre Familienmitglieder - gemeinsam mit Dals Freundin Kate (Katharine Ross) verschleppt wurden. Mit ihrem, immer Ärger verursachenden Onkel "Black Jack" (Ben Johnson) machen sich Mac und Dal auf den gefährlichen Weg, die Verbrecher rücksichtslos zu jagen und ihre Verwandten zu befreien.

 

Charaktername: Mac Traven

 

Schauspieler: Tom Selleck, Sam Elliot, Katharine Ross, Ben Johnson

 

Genre: Western

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Auf DVD erhältlich

Scheidungskriege

( Divorce Wars: A Love Story ) ( USA, 1982 )

Der hochkarätige Scheidungsanwalt von Seattle, Jack Sturgess, entdeckt, dass seine eigene Ehe scheitert, und muss seine eigenen Konflikte mit den Problemen seiner Klienten in Einklang bringen.

 

Charaktername: Jack Sturgess

 

Schauspieler: Tom Selleck, Jane Curtin, Candice Azzara

 

Genre: Drama

 

Diskussionsthread in meinem Forum